Vergangene Woche habe ich begonnen, Interviews für meinen in Kürze startenden Podcast zu führen. Mich hat der Austausch mit diesen interessanten Menschen sehr inspiriert. Einer Interviewpartner, ein Unternehmer, sprach über sein Team und in dem Kontext fiel der Satz: „Wir brauchen mehr Spaß bei der Arbeit.“ Ein wesentlicher Punkt hierfür aus seiner Sicht: Wertschätzung. Mitarbeiter (aber auch Chefs) brauchen Wertschätzung, damit sie Freude, damit sie Spaß an der Arbeit haben können.
Spaß bei der Arbeit ist deshalb so wichtig, weil wir einen so großen Teil unseres Lebens mit ihr verbringen und weil wir dann schlichtweg bessere Arbeit leisten, mehr schaffen, unsere Ziele besser erreichen und damit zufriedener und erfüllter sind.
Spaß bei der Arbeit wirkt wie ein Turbo – vieles geht schneller und leichter, wenn Freude im Spiel ist. Was können wir tun, um mehr davon zu haben? Um mehr Leichtigkeit in den Arbeitsprozess zu bekommen, besser in den „Flow“ zu kommen? Vor allem aktuell, im Homeoffice?
Probieren Sie es einmal mit folgenden Tipps (und ergänzen Sie gerne meine Liste!)
Beginnen Sie den Tag mit einem Motivationsspruch oder positiven Zitat. So zaubern Sie sich selbst ein Lächeln auf die Lippen. Zum Geburtstag habe ich von meinem besten Freund einen Tischkalender „Heute ist mein bester Tag“ mit einem Spruch für jeden Tag bekommen. Heute (ich schreibe dies am Sonntag, 24.05.) stand dort „Die Welt ist voller Überraschungen für den, der neugierig ist und staunen kann. Leb diesen Tag voller Vorfreude und lass dich überraschen, wie viel Schönes auf dich wartet.“
Geben Sie positives Feedback – mindestens dreimal am Tag sich selbst UND dreimal anderen, zum Beispiel Kollegen. Das können Kleinigkeiten sein. Wichtig: seien Sie ehrlich und konkret. Sie werden bemerken, das macht Spaß, weil es den Blick auf positive Dinge lenkt, auf Sachen die funktionieren.
Machen Sie Pausen – jede Stunde fünf Minuten. Unterhalten Sie sich mindestens dreimal am Tag mit einem Kollegen oder einer Kollegin. Bringen Sie sich gegenseitig zum Lachen – durch das Erzählen eines lustigen Erlebnisses oder eines Witzes. Dreimal am Tag herzlich zu lachen tut gut. Und macht Spaß.
Mein ehemaliger Chef bei Kellogg´s sagte immer: „Gewinnen macht Spaß“. Nehmen Sie sich jeden Tag ein bis zwei, maximal drei allerwichtigste Dinge vor und erledigen Sie diese zuerst. Bevor sie Emails lesen oder sich durch soziale Medien ablenken lassen. Dann haben Sie vielleicht nach zwei bis drei Stunden bereits den Tag „gewonnen“. Alles Weitere ist „Bonus“. Genauso machen Sie es mit der Woche. Gewinnen Sie die Woche bereits bis Mittwoch.
Feiern Sie Erfolge! Viele arbeiten hartnäckig auf ein Ziel zu. Wenn sie es erreicht haben – schwupp, das nächste Ziel. Und so weiter. Halten Sie inne. Betrachten Sie Ihren Erfolg und feiern Sie ihn gebührend. Freuen Sie sich auch über die kleinen Erfolge des Tages oder der Woche.
Wenn Ihnen das Lachen einmal vergeht (was aktuell sehr leicht passieren kann – ich bin in den letzten Wochen immer wieder in kleinere oder größere Löcher gefallen und weiß, dass das nicht schön ist), führen Sie sich vor Augen, wie wichtig Lachen auch für das seelische Wohlbefinden ist. Nehmen Sie einen Stift und beißen sie quer darauf, so dass Sie quasi lächeln. Wenn sie das zwei bis drei Minuten lang machen, lösen Sie eine Hormonausschüttung im Gehirn aus, ähnlich wie wenn Sie tatsächlich gelächelt oder gelacht hätten. Ihr Energieniveau steigt, die Dinge laufen besser.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche und freue mich darauf, von Ihnen zu hören, was Ihnen am meisten Spaß gemacht hat. Ich bin gespannt, was für Tipps Sie haben, die Ihnen dabei helfen, mehr Spaß, mehr Freude bei der Arbeit zu haben.
Herzlichen Gruß
Christian Conrad
P.S.: Wenn Sie Ihre Unternehmenskultur magnetischer machen wollen, abonnieren Sie meinen Newsletter.
Wann immer Sie wollen, auf folgenden Wegen kann ich Ihnen schnell helfen:
1. Das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“ lesen.
2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.