Im Gespräch mit Annette Rüdel, Geschäftsführerin der P+ Personalberatung GmbH
Annette Rüdel ist Personalberaterin im Gesundheitssektor, speziell für Krankenhäuser mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen P+ Personalberatung. Neben der Unterstützung beim Finden von Führungskräften unterstützt sie als erfahrene Organisationsberaterin Krankenhäuser dabei, als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Sie verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitssektor, national und international. Wir sprechen über den Fachkräftemangel im Gesundheitssektor, besonders im Bereich der Krankenhäuser.
Klar ist: der Ärzte- und Pflegenotstand ist ein vielschichtiges Problem und alles andere als neu. Er ist weitgehend „hausgemacht“, und wenn man sich mit dem Thema beschäftigt fragt man sich: wie ist es möglich, das wir seit mehr als 15 Jahren sehenden Auges in eine gesellschaftliche Katastrophe laufen?
Was genau diese Vielschichtigkeit ausmacht, darüber sprechen wir im Detail.Vor allem darüber, wie es gelungen ist, einen eigentlich sehr attraktiven Beruf (Pflege) systematisch unattraktiv zu machen.
Der Haken: es fehlt an Führung, Perspektive für die Mitarbeitenden und an wertschätzender Kommunikation.
Gleichzeitig gibt es spannende Ansätze dafür, wie Krankenhäuser sich mit einfachen Mitteln zu attraktiven Arbeitgebern entwickeln können. Wir sprechen ausführlich darüber, was Träger tun können, um Gesundheitseinrichtungen sowohl für Mitarbeitende als auch für Patienten zu „Magneten“ zu machen.
Annette Rüdel merkt man an, dass sie, wie sie es sagt, ihren Beruf „aus Liebe zu den Menschen“ ausübt und mit sehr viel Leidenschaft für mehr Menschlichkeit im Gesundheitswesen kämpft. Für mich ein sehr inspirierendes, nachdenklich und zugleich mutmachendes Gespräch!