Was ist wichtiger: Strategie oder Umsetzung? Natürlich ist beides wichtig. Wenn wir professionell aufgestellte Unternehmen miteinander vergleichen, dann haben viele eine gute Strategie. Was die sehr guten von den mittelguten unterscheidet ist die Qualität ihrer Umsetzung. Daher passt die Gleichung „Erfolg = Strategie x Umsetzung“.
Wie komme ich im Team oder in einer Organisation zu einer hervorragenden Umsetzung? Als Trainer für den FranklinCovey Ansatz „Die 4 Disziplinen der Umsetzung“ ist meine Antwort: Wenn Sie als Organisation diese 4 Disziplinen entwickeln werden Sie Ihre Umsetzungskraft signifikant verbessern:
- Fokus – Fokussieren Sie auf die allerwichtigsten Ziele
- Hebel – Arbeiten Sie an den Frühindikatoren für den Erfolg
- Engagement – Pflegen Sie ein motivierendes Scoreboard
- Verantwortlichkeit – Schaffen Sie eine Kadenz der Verantwortlichkeit
In den letzten Wochen habe ich mit einem Führungsteam in einem großen Industrieunternehmen daran gearbeitet, diese Disziplinen einzuführen. Beim Launch-Workshop wurde uns klar: wir können diesen Prozess diszipliniert umsetzen und damit unsere Ziele bis Ende des Jahres erreichen. Wenn wir damit nachhaltig erfolgreich sein wollen werden wir nicht umhinkommen, die Kultur im Betrieb noch attraktiver zu gestalten. Ja – natürlich werden auch die vier neuen Gewohnheiten die Mitarbeiterzufriedenheit fördern. Wenn wir besser werden, unsere Ziele schneller und wirksamer erreichen hat das bei sehr vielen einen positiven Effekt auf die Motivation. Und gleichzeitig wurde uns klar: es wird nicht reichen.
Einen Engpassfaktor haben wir in der Teamdiskussion herausgearbeitet: Wertschätzung. Und zwar nicht im „Großen“, sondern im Tagesgeschäft. Wie oft geben wir als Führungskräfte positives Feedback, oder wie ich es gern nenne: positive Bestärkung? Was würde passieren, wenn sich jede Führungskraft vornimmt, das wirklich regelmäßig zu tun? Welche Wirkung hätte das auf Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit? Das Team entschied sich, diesen Frühindikator für jedes Teammitglied verbindlich mit aufzunehmen. Ich bin überzeugt, dass diese Entscheidung enorm wichtig ist für den nachhaltigen Erfolg der Einführung der 4 Disziplinen und die Erreichung der ambitionierten Ziele als Fertigungsstandort. Mathematisch ausgedrückt: Die 4 Disziplinen sind die notwendige Bedingung für die exzellente Umsetzung und stehen für „Fokus“. Die neue Gewohnheit der Wertschätzung wird, wenn sie ebenso konsequent gelebt wird, die hinreichende Bedingung für den Erfolg sein. Umsetzung = Fokus mal Wertschätzung.
Falls Sie vor der Frage stehen, wie Sie die Umsetzungskraft in Ihrer Organisation erhöhen, Veränderungsziele schneller und wirksamer erreichen und damit zugleich Ihre Unternehmenskultur magnetischer machen können, lassen Sie uns gerne sprechen: hier https://bit.ly/3hmVL0t können Sie ganz unverbindlich einen Termin vereinbaren, wenn Sie mögen.
Wenn Sie sich mit gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmern und Entscheidern zu Themen wie diesen ebenso wie zu handfesten unternehmerischen Themen austauschen wollen und neue spannende Verbindungen aufbauen möchten, lade ich Sie herzlich in meinem Unternehmerzirkel Magnetische Unternehmenskultur ein, jeden Mittwoch 7:45 – 8:45 auf Zoom. Anmelden können Sie sich hier: https://www.christianconrad.org/unternehmerzirkel/
Herzlichen Gruß
Christian Conrad
So unterstütze ich Sie sofort:
- Lesen Sie das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“.
- Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.
- Impulse für magnetische Unternehmenskultur finden Sie in meinem Newsletter.
- Lassen Sie uns reden! Buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch hier.