Eigentlich habe ich zwei Top Tipps. Und die hängen zusammen.

Top Tipp 1: Zuhören

Top Tipp 2: Achtsamkeit

Das Spannende daran: Achtsamkeit ist eine Voraussetzung für Zuhören. Man kann aber auch sagen, dass Achtsamkeit bedeutet: ich höre mir selbst zu.

Echtes Zuhören, um den anderen zu verstehen bedeutet auch: ich sehe von mir weg und nehme mein Gegenüber wirklich wahr. Wenn ich das als Unternehmer oder Führungskraft tue, wenn es mir gelingt, auch im operativen Stress inne zu halten, die „Pausetaste“ zu drücken und wahrzunehmen, was ist, was mein Mitarbeiter oder Kollege verbal oder non-verbal gerade kommuniziert kann ich viele Fehler, Missverständnisse und Konflikte vermeiden.

Für mich ist dieser Komplex unverändert und seit Jahren eines meiner größten Lernfelder. Am meisten geholfen dieses Jahr hat mir der Satz „Verbindung kommt vor Inhalt“. Übertragen auf die Situation mit meinen Mitarbeitern oder Kollegen bedeutet das: unsere Beziehung ist wichtiger als das, was wir operativ vor der Brust haben. Wenn wir für die Beziehung nicht sorgen, mögliche Unstimmigkeiten nicht klären, dann werden wir unser operatives Thema auch nicht lösen. Oder wir werden es lösen – auf Kosten der Beziehung.

Womit wir beim Thema wären. Warum kündigen Menschen? Weil sie sich nicht wertgeschätzt fühlen. Die Top 3 Gründe laut einer Befragung der Outplacement Beratung von Rundtstedt sind:

  1. Nicht ausgeglichene Überstunden (keine Wertschätzung für die Zeit des Arbeitnehmers)
  2. Schlechtes Klima im Team/in der Organisation (ggf. keine oder nicht genug Wertschätzung für die individuellen Bedürfnisse von Mitarbeitern)
  3. Überlastung, zu kurze Deadlines, hohes Stressniveau (keine Wertschätzung vor der physischen und emotionalen Unversehrtheit des Arbeitsnehmers)

Allen drei lässt sich durch vorbehaltloses Zuhören und ein Achten – auch auf die nonverbalen Signale, die Schwingungen, die Atmosphäre – vorbeugen. Ich weiß, wie schwer das sein kann und ist, gerade im Stress. Genauso weiß ich: es lohnt sich immer.

 

Wenn Sie mögen, kommen Sie gerne in meinen Unternehmerzirkel Magnetische Unternehmerkultur. Jeden Mittwoch 7.45 – 8.45 treffen wir uns im Zoom. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich gegenseitig unterstützen, durch Austausch bereichern und inspirieren. Moderiert und geleitet von mir, Christian Conrad.

Anmelden können Sie sich ganz einfach hier.

Ich wünsche Ihnen eine tolle Restwoche – und freue mich, sehen wir uns kommenden Mittwoch früh!

Herzlichen Gruß

Christian Conrad

P.S.: Wenn Sie mögen, hören Sie heute in meinen Podcast rein. Gefällt Ihnen, was Sie hören, so freue ich mich über 5-Sterne!

DONNERSTAG, 10.12. – #68 – 4 Strategien als Unternehmer mit Herausforderungen umzugehen – Strategie 1 Klarheit 

Apple: https://apple.co/3gvBMe1

Spotify: https://spoti.fi/3qLXcIg

So unterstütze ich Sie sofort:

  1. Lesen Sie das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“.
  2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.
  3. Impulse für magnetische Unternehmenskultur finden Sie in meinem Newsletter.
  4. Lassen Sie uns reden! Buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch hier.