Der Erfolgsturbo heißt Vertrauen
Evelyn Kessler ist Mitglied der Geschäftsleitung des Projektentwicklers für Erneuerbare Energien, Energiekontor AG in Bremen. Dort werden Wind- und Solarparks konzipiert, geplant, gebaut. Bereits seit 25 Jahren arbeitet sie in diesem Unternehmen.
2020 ging eine Motivationswelle durch ihr Unternehmen. Trotz Corona wurden alle Ziele und noch mehr erreicht. Evelyn Kessler spricht sogar von einem besonders guten Jahr. Wie haben die das geschafft?
Positive Bestärkung ist Evelyn Kesslers Motto. Bereits während ihrer Vertriebstätigkeit bei Energiekontor, gehörte das häufige positive Bestärken der Kollegen und Kolleginnen untereinander einfach dazu. Ihre Offenheit und Nahbarkeit führt immer wieder dazu das Kollegen auch mit Fragestellungen zu ihr kommen, die nicht direkt mit ihrem Wirkungsbereich zu tun haben. Ein echter Vertrauensbeweis.
Nach ihrem Wechsel in den Planungsbereich wurde ihr die Leitung des zunächst als exotisch betrachteten Solarbereiches angeboten. Da lief es erstmal nicht so dolle. Viel Unklarheit herrschte über die Bedeutung von Solar – in der Politik, im Kollegium, und auch in der Unternehmensführung. Durch kontinuierliches Bestärken ihres Teams entstand eine ganz neue Energie, mit der Probleme dann angegangen und gelöst wurden. Diese Erfolge wiederum führten zu weiteren positiven Gefühlen – eine Aufwärtsspirale.
Zuhören und hinsehen und ein absoluter Fokus auf Fähigkeiten und Stärken Ihres Teams machten aus dem hässlichen Solarentlein einen strahlenden Energiespartenschwan. Seitdem wächst Evelyn Kesslers Bereich in Bezug auf die Anzahl der Projekte und Abteilungen, die er umfasst. Und auch das Selbstbewusstsein Ihres Teams wuchs mit. Ein Bilderbuchbeispiel für eine Magnetische Unternehmenskultur.