Zuhören macht magnetisch
Michael Spitzenberger ist Geschäftsführernder Gesellschaft der hey GmbH und Coach für Beziehungsfähigkeit. Er ist Drahtzieher des Projekts „Momo hört zu“, einer Initiative, in der es darum geht, Zuhörräume zu schaffen. Aus über 1.000 Einreichungen beim BMBF Wettbewerb wurde MOMO HÖRT ZU als Soziale Innovation ausgezeichnet und ist jetzt unter den letzten 28 Innovationsprojekten.
Für Michael Spitzenberger ist Zuhören eine Schlüsselkompetenz, die jedem Menschen hilft, seine Beziehungsfähigkeit zu steigern. Seine Initiative „Momo hört zu“ hat das Ziel, Menschen die Chance zu geben, die enorme Kraft des Zuhörens persönlich zu erleben.
Sein Motto ist: „Sei du selbst“ und das bedeutet dreierlei: 1) sei egoistisch 2) teile alles, was du hast und 3) gib niemals auf.
Seine Vision: eine Gesellschaft in der Menschen wieder beziehungsfähiger werden, weil sie besser zuhören und besser aufeinander achten.
Ich hatte das Vorrecht, Michaels besondere und besonders tiefe Art des Zuhörens persönlich kennen zu lernen und zu erleben. Mich beeindruckt seine Kombination aus Tiefe, Empathie und Lebensfreude. Ist für mich magnetisch. Ergo: Reinhören lohnt sich!