Nachwuchs ist Zukunft
Marlene Weiner ist Die Ausbildungsexpertin. Nach über 30 Jahren Tätigkeit im Familienunternehmen u. a. als Geschäftsführerin und vielen Jahren ehrenamtlichen Aufgaben rund um das Thema Ausbildung, folgte sie ihrem Herzen und bringt nun diese verschiedenen Netzwerke kreativ zusammen.
Ihre Vision ist es, dem Fachkräftemangel durch erfolgreiche Azubi-Rekrutierung den Garaus zu machen. Ihre Stärke, das sind ihre Netzwerke gepaart mit Frau Weiners Fähigkeit diese sinnvoll miteinander zu verbinden.
Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass traditionelle Orte und Methoden der Azubi- und Mitarbeiteranwerbung ausfallen. Keine Messen, keine Schulbesuche der Firmen, einfach keine Veranstaltungen bei denen sich die Beteiligten persönlich begegnen können. Der Einsatz neuer Medien ist auf beiden Seiten nicht immer ein Selbstläufer. Während Jugendliche im privaten Gebrauch keine Berührungsängste hatten, bedeutete der zukunftsgewandte, professionelle Einsatz von Chat und Co hier und da dann doch, eine Kommunikationshürden. In den Unternehmen sieht das oft nicht viel besser aus. Und so sucht Frau Weiner auch nach pandemietauglichen Wegen, die Menschen zusammenzubringen.
Ihre Arbeit in einem Familienunternehmen setzte große Vielseitigkeit und Neugier voraus, alles im Blick haben, systemisch denken. Das hilft ihr nun sehr bei ihrer Suche nach Win-Wins bei ihrem Herzensthema Personal. Wo, wer und wie? Marlene Weiner sieht und fördert – und ist glücklich, ist der Match perfekt. Mitarbeiter/in glücklich? Ja! Unternehmen glücklich? Ja! Marlene Weiner glücklich? Und ob!
Fehlende Sichtbarkeit der Unternehmen ist für sie das Hauptproblem warum die Firmen ihre Azubi-Zielgruppe erfolgreich verfehlen. Das Medium ist eben nicht allein die Message. Inhaltlich muss es die richtigen Personen ansprechen.
Ein Lieblingsprojekt, dass sie sehr unterstützt ist „Schüler im Chefsessel“ im Rahmen dessen Schüler und Schülerinnen 1 Tag lang einen Unternehmer oder Unternehmerin begleiten. Dies sorgt für ganz besondere und persönliche Einblicke in das Gründer- und Unternehmerdasein.
Ihr persönliches Warum ist die Energie, die sie bekommt, wenn sie andere beim Orientieren und Wachsen ein Stück weit begleiten darf. Als begeisterte Brückenbauerin zwischen Unternehmen und ihrem Nachwuchs sorgt sie für die passenden Verbindungen, die dann zu erfüllenden Lebensläufen in tollen Unternehmen werden. Manchmal sogar zum eigenen Unternehmen.