Wenn Sie Aufsichtsrat oder Beirat sind (also eine Kontrollfunktion im Unternehmen innehaben) und die Kultur Ihres Unternehmens anziehender gestalten wollen, dann empfehle ich Ihnen die folgenden 10 Schritte als „Kickstart“:
- Für wie magnetisch halten Sie Ihr Unternehmen auf einer 10er Skala a) für Mitarbeiter b) für Kunden.
- Begründen Sie für sich selber die Bewertung schriftlich, auf Basis Ihrer Erfahrungen und Beobachtungen.
- Nehmen Sie eine Einschätzung der Kultur Ihres Unternehmens anhand der 4 Dimensionen Magnetischer Unternehmenskultur vor.
- Stimmen Sie einen Termin mit dem CEO/Geschäftsführer ab und befragen ihn nach seiner Einschätzung zur Magnetischen Unternehmenskultur und nach der Bedeutung, die er der Anziehungskraft für Mitarbeiter und Kunden beimisst.
- Sprechen Sie (in Abstimmung mit dem CEO/Geschäftsführer) mit drei weiteren Mitgliedern der Unternehmensleitung, drei Führungskräften (Abteilungs- oder Bereichsleiter) und drei Mitarbeitern ohne Führungsverantwortung und befragen Sie sie nach ihrer Einschätzung.
- Tauschen Sie sich dazu mit zwei oder drei weiteren Kollegen aus dem Aufsichtsrat/Beirat aus.
- In einem weiteren Termin mit dem CEO/Geschäftsführer teilen Sie Ihre Beobachtungen aus 3. und 5. und schlagen Sie ihm einen Vorstands-Workshop zum Thema vor (ggf. unter Einbeziehung von weiteren Mitgliedern des Kontrollgremiums als Unterstützung).
- Führen Sie mit dem Vorstand/der Geschäftsführung den (halb- bis eintägigen) Workshop durch, in dem Sie Ihre Beobachtungen teilen. Ermitteln Sie anhand der 4 Dimensionen Magnetischer Unternehmenskultur den aktuellen Status und den wichtigsten Veränderungsbedarf. Leiten Sie gemeinsam zwei, maximal drei Maßnahmen ab, die Sie umsetzen werden, um die Kultur magnetischer zu machen.
- Lesen Sie „Reinventing Organizations“ von Frédéric Laloux und ordnen Sie Ihre Organisation einer der Farben zu. Überlegen Sie, a) was verändert werden müsste, damit sich Ihre Organisation um eine Farbe/Entwicklungsstufe weiterentwickelt; b) welche Auswirkungen das auf die Geschäftsergebnisse hätte und c) diskutieren Sie dies mit ihren Aufsichtsratskollegen.
- Schlagen Sie vor, das Thema Unternehmenskultur zu einem fixen Agendapunkt jeder Aufsichtsrats- oder Beiratssitzung zu machen.
(Auszug aus „Magnetische Unternehmenskultur“, S. 197-198)
Ich freue mich, wenn wir dazu ins Gespräch kommen. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für einen offenen, unverbindlichen Austausch zur Verfügung christian@christianconrad.org.
Herzlichen Gruß
P.S.: Wenn Sie Ihre Unternehmenskultur magnetischer machen wollen, abonnieren Sie meinen Newsletter: https://eepurl.com/gyDr9z
Wann immer Sie wollen, auf folgenden Wegen kann ich Ihnen schnell helfen:
1. Das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“ lesen: https://gallery.mailchimp.com
2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck: https://lamapoll.de/Kulturcheck