Fun at work
Tobias Hagenau lebt in Hamburg und ist Co-Founder und Sales & Marketing Beauftragter bei awork HQ Labs, einem Softwareunternehmen, dass Softwarelösungen für Menschen, die von zuhause arbeiten anbietet. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Teamarbeit für Agenturen.
Moderne Teamorganisation ist gerade auch seit Corona ein sehr aktuelles Thema. Die Unternehmenskultur seiner eigenen Firma ist auch stark durch den Startup Charakter geprägt. Gemeinsamkeit wird großgeschrieben und man verbringt auch nach Dienstschluss gerne Zeit miteinander. Daher freut sich sein Team nun endlich auch mal wieder in die Büroräume zurückzukehren.
Während Corona hat awork verschiedene Tool und Methoden eingesetzt, um die Verbindung unter den 35-30 Teammitgliedern nicht erodieren zu lassen. Zum Beispiel gab es die sogenannten Donut-Calls, in der verschiedene Teammitgliedern durch Zufall mit anderen in einem Zoom-Call landeten und sich austauschen. Ein anderes Format ist das All-Hands Meeting, eine digitale Version der Mitarbeitendenversammlung.
Tobias Hagenau hat in den letzten Monaten so einige Treffen erlebt, die vom physischen in den virtuellen Raum verlegt worden sind und dadurch keinerlei Aufwertung erhielten. „Ein YouTube Video hätte es auch getan!“ Andere allerdings hoben sich davon deutlich ab und bekamen eine ganz neue Dimension und Mehrwert, gerade weil sie digital und nicht „persönlich“ abliefen. Sie wurden zum Event.
Kerngeschäft von awork aber ist es, Organisationsprozesse digital darzustellen – Teamwork eben.
Um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, nehmen sich die Gründer von awork viel Zeit. Man möchte sich ein umfassendes Bild des Neuzugangs machen. Zusätzlich zum Fachlichen suchen sie nach der Begeisterungsfähigkeit als notwendige Charaktereigenschaft. Das übergeordnete Zeil von awork ist: Arbeit ist Spaß! Und das ist magnetisch!