Spielerisch effektives On- und Offboarding gestalten und damit die Wettbewerbsfähigkeit im Fachkräftemangel erhöhen
Gabriele Riedmann de Trinidad ist visionäre Digitalisierungsexpertin und Unternehmerin. Sie gründete nach 25 Jahren in senioren Führungspositionen in globalen Konzernen (Siemens, Nokia Siemens Networks, T-Systems und der Metro AG) das EdTech Unternehmen Platform3L. Die gelernte Elektrotechnik-Ingenieurin wurde als eine der 25 einflussreichsten deutschen Ingenieurinnen und als eine der Top 50 Frauen in der IT durch die Computerwoche ausgezeichnet . Wir sind uns bei einer Netzwerk Veranstaltung begegnet auf der sie einen inspirierenden Vortrag hielt und ihr 2016 gegründetes KI Unternehmen Platform3L vorstellte. Was Platform3L mit „Magnetischer Unternehmenskultur“ zu tun hat wollen wir im Gespräch herausfinden.
Platform3L bietet eine KI-gestützte Software an, die durch „Gamification“ mehr Freude am Lernen schafft. In einer immer komplexer werdenden Welt ist es unabdingbar, dass wir alle „LLL = lebenslange Lerner“ werden – und das geht nur, wenn wir gerne lernen, Spaß am Lernen haben. Genau dafür sorgt die Platform3L Software.
Fasziniert haben mich zwei Anwendungsfälle: zum einen die spielerische Erfassung des Erfahrungswissens in Unternehmen (das ca. 90% des gesamten betriebswirtschaftlich relevanten Wissens ausmacht und selten bis nie erfasst wird) zum anderen die Umwandlung dieses Wissens in spielerische Formate, die einen wichtigen Beitrag für ein wirksames Onboarding leisten können.
Die Emotionale Verbundenheit von Mitarbeitern stärkt der Ansatz durch die Wertschätzung, die einerseits das Erfahrungswissen erfährt, und durch die Wertschätzung, die durch ein innovatives, spielerisches und individualisiertes Onboarding ausgedrückt wird.
Der Podcast lohnt sich für alle, die mehr über die faszinierenden Potenziale von KI lernen wollen und für jede/n, die/der nach innovativen Tools zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung sucht.