Interview mit Florian Völkner, Partner der Steuerberatungskanzlei KMPro in München
Heute habe ich Florian Völkner zu Gast, Partner der Steuerberatungskanzlei KMPro GmbH, einer Kanzlei mit ca 50 Mitarbeiter:innnen in München.
Wir kennen uns schon einige Jahre und sprechen regelmäßig über Themen rund um das Thema Fachkräftemangel und Unternehmenskultur. Ich schätze den frischen Blick, den Florian und seine Kollegen auf das Thema haben und freue mich über unseren Austausch.
Die Steuerberatungsbranche ist sehr stark vom Fachkräftemangel betroffen. Viele Kanzleien nehmen keine neuen Mandanten mehr auf, weil ihnen die Kapazitäten fehlen. Insbesondere Finanz- und Bilanzbuchhalter sind Mangelware.
KMPro hat dieses Problem nicht, hat sogar Überkapazitäten in der Buchhaltung und sind in der Lage auch Neukunden zu versorgen. Florian erzählt mir, dass Employer Branding bei KMPro eine herausragende Rolle spielt – allerdings wirklich von innen nach außen. Es fängt beim Führungsteam an, das bis in die Haarspitzen motiviert ist und die Arbeit mit Freude und Leidenschaft macht. Insgesamt fällt das Wort „Team“ mehrfach.
Weitere Stichworte:
- 100% remote
- Vertrauenskultur, keine Kontrolle
- Miteinander
- Schlüssel: eigenverantwortliches Arbeiten
- Energie
- strukturiertes Onboarding, das bereits 2-3 Wochen vor dem offiziellen Start beginnt
- Flexibilität
- gesucht: Macher.Entwickler Zukunftsgestalter
Spannend ist die Positionierung vom KMPro: sie verstehen sich als Komplexitätsreduzierer für ihre Kunden. Sie reduzieren die Komplexität in den Standardprozessen durch Digitalisierung und besseres Reporting und haben so Kapazitäten für wirkliche Beratung der Mandanten. Sprich: wer hier arbeitet arbeitet in der Steuerberatungskanzlei von Morgen. Auch das ist attraktiv, vor allem für junge, digitalaffine Buchhalter und Steuerberater. Wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat, temporär vom Ausland aus zu arbeiten („KMPro Paradise“) und viel zusammen zu feiern, dann verwundert es nicht, dass diese etwas andere Steuerberatungskanzlei magnetisch ist. Aber hören Sie selbst und lassen Sie sich inspirieren.