Der Humanunternehmer Teil 1
Gunnar Barghorn ist Handwerksunternehmer – und ein sehr erfolgreicher dazu. Mit ca. 100 Mitarbeiter:innen ist die Barghorn GmbH & Co KG in Brake, nordwestlich von Bremen, ein großes Unternehmen mit den Bereichen Stahlbau, Maschinenbau und Metallbau. Das allein wäre aber noch kein Grund, ihn in meinen Podcast einzuladen. Ungewöhnlich ist die Kultur des Unternehmens, das Gunnar von seinem Vater übernommen und in den letzten 25 Jahren zu einem Vorzeigeunternehmen gemacht hat. Und einem der beliebtesten Arbeitgeber in der Region. Gunnar selbst ist mindestens so außergewöhnlich wie sein Unternehmen – er ist ein gefragter Vortragsredner und Autor des Buches „Der Humanunternehmer“. Denn so bezeichnet er sich.
Eins vorweg: dieses Gespräch hat mich so fasziniert, dass daraus zwei Gespräche wurden. Und ganz ehrlich – auch ein drittes wäre möglich und spannend gewesen. Es folgt mit Sicherheit!
In diesem ersten Teil unterhalten wir uns darüber
- warum Mitarbeiter für Gunnar Kunden für das Produkt Arbeitsplatz sind (und was das für Konsequenzen hat)
- welche vier Aspekte für Gunnar eine gute Unternehmenskultur ausmachen
- wie er in den letzten 25 Jahren die Firma Barghorn zu einem erfolgreichen Handwerks- und Industrieunternehmen mit 100 Mitarbeiter:innen entwickelt hat
- Wie er Verantwortung delegiert und welche Rolle Zutrauen dabei spielt
- Was „Teilhabe hoch vier“ bedeutet
- Was ihn selber magnetisch macht.
Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage: das Gespräch anzuhören lohnt sich – Sie werden sich am Ende schon auf Teil 2 freuen. Und einiges zum Nachdenken mitnehmen.