Interview mit Karsten Agten, Gründer von IT-On.Net
Karsten Agten ist Gründer und – bis Juli diesen Jahres – Geschäftsführer des IT Dienstleisters IT-On.Net. Karsten hat das Systemhaus 2002, also vor fast 20 Jahren, gegründet und zu einem Unternehmen mit ca 40 Mitarbeiter:innen aufgebaut. 2021 wurde IT-On.Net in die Medialine-Gruppe integriert. Wir kennen uns seit über 10 Jahren, und für mich ist Karsten aufgrund seiner starken Werteunternehmer als Unternehmer ein Vorbild.
Wir sprechen darüber, wie und warum Karsten sein Unternehmen 2002 gegründet ab – spannende Rückblende in die Zeit des ersten Internet Booms um die Jahrtausendwende. Mich fasziniert, wie es ihm gelang, in seinem Unternehmen nach den sehr unruhigen Jahren zuvor Kontinuität und Stabilität herzustellen.
Bis 2019 war die Fluktuation sehr niedrig. Durch die Einstellung eines Geschäftsführers im Zuge der Nachfolgesuche änderte sich das. Die Fluktuation stieg stark an, mehr als 10 Mitarbeiter:innen verließen in kurzer Zeit das Unternehmen. Wir sprechen über die Kosten, die diese Situation verursachte. Als höchsten Kostenfaktor nennt Karsten das verlorene Kundenvertrauen.
Und: wir sprechen über den Unterschied zwischen zufriedenen und begeisterten Mitarbeiter:innen. „Wenn Mitarbeiter begeistert sind, dann gucken die gar nicht nach anderen Jobs“. Diese Begeisterung überträgt sich ebenso wie Frustration das tut.
Als Unternehmer ist es entscheidend Mitarbeiter:innen Vertrauen zu schenken, ihnen herausfordernde Aufgaben zu geben, an denen sie wachsen können, sie machen zu lassen. Und: Offenheit, Umgang auf Augenhöhe und eine gute Fehlerkultur.