Von Buccaneers und Marketeers
Stefanie Voss ist Leadership und Team-Coach, Keynotespeakerin und hat die Welt umsegelt. Ihre Themen sind Leadership, Diversity und Wagemut. Was für eine coole Kombi.
Zunächst aber lassen wir das letzte Jahr Revue passieren. Ein Jahr, dass auch für Stefanie Voss coronageprägt war. Sie entdeckte Seiten an sich, die sie nie von sich erwartet hätte und die nicht unbedingt positiv waren. Als Selbständige mit zwei pubertierenden Jungs im Homeschooling hat sie, wie viele andere auch, an ihre Grenzen gebracht. Inneres Erleben ist eben doch auch von äußeren Umständen abhängig, egal was die „stay positive“ Fraktion so sagt. Auch wenn im nach hinein Selbstreflektion auch Lerneffekte hervorbringt – der Weg dahin war steinig.
Stefanie Voss sollte von ihrem damaligen Arbeitgeber, für den sie in Argentinien tätig war nach Brasilien versetzt werden. Das ging ihr irgendwie gegen den Strich, hatte gerade Spanisch gelernt, sich in 2 Jahren ein gutes Leben in Buenos Aires aufgebaut. Da hörte sie von einer Gruppe von Schiffen, die eine Weltumsegelung machte und in Argentinien vorbeikam. Lange Rede, kurzer Sinn – Stefanie Voss heuerte als Crewmitglied an. Los ging´s.
Von dieser Tour nahm sie ein Basiswissen über Piraten mit, welches dann über Schulprojekte ihrer Kinder ausgedehnt wurde und dazu führte, dass sie sich mit dem 400 Jahre alten Piratencodex aus der Hochzeit der Piraterie auseinandersetzte. Heraus kam die Erkenntnis, dass Piraten eigentlich einen recht demokratischen Führungsansatz hatten und sich beim Thema Diversität und Team durchaus mit heutigen Ansätzen messen konnten.
Der Schulterschluss im Team ist der Schlüssel. Unkonventionelle, disruptive Strategien sind damals wie heute an vorderster Front zuhause.
Tolle Führungskräfte sind für Stefanie Voss Menschen, die für Ihre Vision brennen. Eine sehr eigene Vorstellung wird mit großer Vehemenz durchgesetzt, basierend auf seinem sehr wertschätzenden Menschenbild. Was nicht heißt, dass diese Unternehmen nicht auch absolut leistungsorientiert sein können. Ein Unternehmen, das sie als magnetisch ansieht ist buch7.de GmbH. Ein tiptop aufgestelltes Online-Buchhandlungsunternehmen, dass mit ihren Einnahmen soziale Projekte unterstützt. Magnetische Amazon-Alternative!