Tatort Cyberspace
Jens Merken, der Cyberspezialist und Geschäftsstellenleiter der Provenzial Versicherung unterhält sich mit mir darüber wie COVID für einen Mindset-Change gesorgt hat.
Im Beruf interessiert ihn vor allem, wie man sich gegenseitig das (Arbeits-)Leben erleichtern kann, was sich natürlich auch auf seine Kunden erstreckt. Gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung und positive Verstärkung = die Dinge nicht für selbstverständlich nehmen.
Die Digitalisierung ist für Unternehmen mittlerweile für die meisten allumfassend. Geht da was schief, z. B. durch Übergriffe aus außen stehen die Firmen oft sofort vor massiven Problemen wie Umsatzausfall und Beschäftigte, die ihren Aufgaben nicht mehr nachgehen können. Das führt dann schnell zu existentiellen Auswirkungen, nicht zuletzt die Gefahr eines Reputationsverlustes.
Cyperrisiko und Unternehmenskultur sind ebenfalls eng miteinander verknüpft, denn als Unternehmer habe ich auch eine Verantwortung. Gegenüber meinen Kunden, gegenüber meinen Beschäftigten. Mir über den Zustand meiner Cybersicherheit Gedanken zu machen sorgt für ein Gefühl der Sicherheit bei allen Beteiligten. Es zeigt, dass ich als Unternehmer ein Risikobewusstsein habe und diese Sorgfalt macht magnetisch.