Unaufgeforderte Ratschläge sind oft nervig. Der Blogger Kevin Kelly hat an seinem 68. Geburtstag 68 solcher Ratschläge aufgeschrieben, von denen ich Ihnen meine Top 10 übersetzt habe. Diese (und noch mehr) haben mir gut gefallen und gar nicht genervt. Und jeder davon hat für mich etwas mit magnetisch sein und Magnetischer Unternehmenskultur zu tun. Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei! Alles, was Sie nervt – einfach überlesen und zum nächsten springen!
- Gut zuhören zu können, ist eine Superkraft. Wenn man jemandem zuhört, den man liebt, fragt man ihn immer wieder: „Ist da noch mehr?“, bis nichts mehr kommt.
- Dankbarkeit wird alle anderen Tugenden freisetzen und ist etwas, worin man besser werden kann.
- Schnelligkeit ist ein Zeichen von Respekt.
- Optimieren Sie Ihre Großzügigkeit. Niemand hat auf seinem Sterbebett jemals bereut, zu viel weggegeben zu haben.
- Fehler zu machen ist menschlich. Sich seine Fehler einzugestehen, ist göttlich. Nichts erhebt einen Menschen höher, als die Fehler, die man macht, schnell einzugestehen und die persönliche Verantwortung dafür zu übernehmen und sie dann fair zu beheben. Wenn Sie Mist bauen, stehen Sie dazu. Es ist verblüffend, wie mächtig diese Eigenverantwortung ist.
- Sie sind, was Sie tun. Nicht was Sie sagen, nicht was Sie glauben, nicht wie Sie abstimmen, sondern womit Sie Ihre Zeit verbringen.
- Je mehr Sie sich für andere interessieren, desto interessanter findet man Sie. Um interessant zu sein, sei interessiert.
- Die vielleicht kontraintuitivste Wahrheit des Universums ist: Je mehr Sie anderen geben, desto mehr werden Sie bekommen. Dies zu verstehen, ist der Beginn der Weisheit.
- Alles Reale beginnt mit der Fiktion dessen, was sein könnte. Die Vorstellungskraft ist daher die stärkste Kraft im Universum und eine Fähigkeit, in der man besser werden kann. Es ist die einzige Fähigkeit im Leben, die davon profitiert, das zu ignorieren, was alle anderen wissen.
- Wenn Sie verzweifelt einen Job brauchen, sind Sie nur ein weiteres Problem für einen Chef (oder Kunden!); wenn Sie viele der Probleme, die der Chef (oder Kunde) gerade hat, lösen können, sind Sie eingestellt (bekommen den Auftrag). Um eingestellt zu werden (den Auftrag zu bekommen), denken Sie wie Ihr Chef (Kunde). (Ergänzung „Kunde“ von mir)
Lassen Sie mich wissen, was Sie besonders inspiriert hat. Hier geht´s zur vollständigen Liste von Kevin Kelly https://kk.org/thetechnium/68-bits-of-unsolicited-advice/
Herzlichen Gruß
Christian Conrad
P.S.: Wenn Sie mögen, hören Sie in meinen Podcast rein. Wenn er Ihnen gefällt freue ich mich über eine positive Bewertung und natürlich darüber, wenn Sie mir folgen. Und selbstverständlich auch für Ihr positives wie kritisches Feedback. Die nächsten drei Episoden in dieser und der nächsten Woche sollten Sie sich nicht entgehen lassen:
Heute DONNERSTAG 13.8. #28 Interview mit Günter Schmitz – Vom klassischen Handwerksbetrieb zur Dienstleistungs-Manufaktur
https://open.spotify.com/episode/6U0DmKgt2XwpinOi374Gfi?si=6nJnR707RcOr814MSUR8PQ
MONTAG 17.8. #29 Interview mit Susanne Nickel – Veränderung ist möglich
MITTWOCH 19.8. #30 Der fünfte apokalyptische Reiter der Produktivität [Link folgt]
So unterstütze ich Sie kostenlos:
- Lesen Sie das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“.
- Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.
- Machen Sie Ihre Unternehmenskultur magnetischer. Abonnieren Sie meinen Newsletter.
- Vereinbaren Sie ein kostenloses Strategiegespräch hier.