Zum Jahresstart habe ich überlegt, was ich mir und den Menschen wünsche, die mir wichtig sind. 10 Wünsche sind mir eingefallen. Es wird Sie nicht überraschen: wenn sie ihn Erfüllung gehen, tragen diese Wünsche dazu bei, dass wir magnetischer werden, unsere Anziehungskraft erhöhen. Die gute Nachricht: jeder von uns hat es selbst in der Hand, dass sie in Erfüllung gehen. Wir müssen es also nicht beim bloßen „Wünschen“ belassen.

Hier meine 10 Wünsche für Sie (und für mich selbst) im Überblick:

1. Dankbarkeit als Grundtenor
2. Achtsamkeit
3. Gelassenheit
4. Selbstliebe und Selbstempathie
5. Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge
6. Inspiration
7. Leidenschaft
8. Gesundheit
9. Freude
10. Kundenbegeisterung

Zu 1. Dankbarkeit als Grundtenor
Wenn ich eine Haltung der Dankbarkeit entwickele, dann höre ich auf zu jammern. Wenn ich aufhöre zu jammern, geht es mir selbst besser und auch den Menschen um mich herum.
Praxistipp: jeden Morgen 5 Minuten mindestens 3 Punkte aufschreiben, für die Sie dankbar sind.

Zu 2. Achtsamkeit
Für mich heißt Achtsamkeit: lernen im Hier und Jetzt zu leben. Ich habe gemerkt, dass ich sehr häufig nicht achtsam bin, mit mir oder mit meiner Umgebung, weil ich mit meinen Gedanken ganz woanders bin.
Praxistipp: täglich 5-10 Minuten geführte Meditation oder Achtsamkeitsübung.

Zu 3. Gelassenheit
Für mich bedeutet Gelassenheit: trotz Turbulenzen um mich herum, trotz Stress oder sogar Krise, die innere Ruhe zu bewahren.
Praxistipp: ruhigen Ort suchen, sitzen oder liegen. 30 Mal tief ein und ausatmen. Nach dem letzten Ausatmen nicht weiter atmen und die Ruhe genießen. Wenn es wieder notwendig wird zu atmen, einen tiefen Atemzug nehmen und zehn-fünfzehn Sekunden halten. Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, eine zweite oder dritte Runde anschließen.

Zu 4. Selbstliebe und Selbstempathie
Immer wieder stelle ich fest, dass ich mich selbst liebevoller behandeln könnte. Vielleicht geht es Ihnen genauso. Mehr Selbstliebe und mehr Empathie für mich selbst machen es mir auch leichter, anderen liebevoll und empathisch zu begegnen.
Praxistipp: halten Sie einmal am Tag für fünf Minuten inne und fragen Sie sich wie es Ihnen jetzt gerade geht und was Sie in diesem Moment brauchen. Geben Sie sich das, was Ihnen dann in den Sinn kommt – sei es eine Pause, ein freundliches Wort, Ruhe oder Bewegung.

Zu 5. Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge
Wir leben in einer Welt, in der alles um unsere Aufmerksamkeit buhlt, insbesondere soziale Medien. Fokus zu halten war vielleicht noch nie schwerer.
Praxistipp: führen Sie neben Ihrer „To Do Liste“ auch eine „Not to Do Liste“, in der Sie Tätigkeiten und Aktivitäten aufführen, die Sie nicht /mehr tun wollen.

Zu 6. Inspiration
Sie können nur dann andere inspirieren, wenn Sie selbst inspiriert sind.
Praxistipp: schaffen Sie mindestens drei Mal die Woche „inspirierende Momente“ für sich, indem Sie einen spannenden Podcast hören, in einem inspirierenden Buch lesen oder mit einem Menschen ein anregendes Gespräch führen.

Zu 7. Leidenschaft
Leidenschaftlich sein heißt, für das, was ich tue brennen, es richtig gern machen. Für mich ist Leidenschaft das Gegenteil von Gleichgültigkeit.
Praxistipp: überlegen Sie, welche Dinge Sie besonders gern, und welche sie ungern tun. Was können Sie tun, um mehr die Dinge zu tun, für die Sie brennen?

Zu 8. Gesundheit
Wir alle brauchen Ernährung, Bewegung, Ruhe und nährende Beziehungen, um dauerhaft körperlich, geistig und seelisch gesund zu sein und zu bleiben.
Konkret: achten Sie auf Ihre Ernährung und auch im Lockdown auf ausreichend Bewegung. Der größte Engpassfaktor sind aktuell für viele die nährenden Beziehungen. Seien Sie kreativ und pflegen Sie die wichtigsten davon auch in der Pandemiezeit.

Zu 9. Freude
Wenn ich mich freudig fühle, dann strahle ich das auch aus. Dinge gehen mir leicht von der Hand.
Praxistipp: wenn die Freude nicht aufkommen will, tricksen Sie sich positiv selbst aus. Nehmen Sie einen Stift, stecken Sie ihn quer zwischen die Zähne. Der Effekt: Ihre Mundwinkel gehen nach oben. Signal an das Gehirn: Freude. Ergebnis: Dopaminaustoß. Wirkung: wenn Sie diese „Position“ 5-10 Minuten halten werden Sie mehr Freude spüren.

Zu 10. Kundenbegeisterung
Ich wünsche mir begeisterte Kunden. Denn: wenn sie begeistert sind, dann haben wir zusammen unsere Ziele erreicht oder sogar übererfüllt. Und das ist mein Ziel.
Konkret: Befragen Sie Ihre Kunden regelmäßig wie zufrieden sie mit der gemeinsamen Arbeit sind und fragen Sie danach was Sie noch besser machen können.

Ich wünsche Ihnen alle zehn für 2021! Auf das auch Ihrer Wünsche in Erfüllung gehen!

Herzlichen Gruß

 

 

 

Ihr Christian Conrad

Und: Wenn Sie mögen, kommen Sie gerne in meinen Unternehmerzirkel Magnetische Unternehmerkultur. Wir treffen uns jeden Mittwoch 7.45 – 8.45 Uhr in Zoom. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich gegenseitig unterstützen, durch Austausch bereichern und inspirieren. Moderiert und geleitet von mir, Christian Conrad.

Ja, ich bin dabei!

Magnetische Unternehmenskultur für die Ohren:
Donnerstag, 14.01. – #74 – 10 gute Wünsche für 2021 – Solofolge mit Christian Conrad

Spotify: https://spoti.fi/3bCrRTm

Google: https://bit.ly/2LTDjzm

So unterstütze ich Sie sofort:

  1. Lesen Sie das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“.
  2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.
  3. Impulse für magnetische Unternehmenskultur finden Sie in meinem Newsletter.
  4. Lassen Sie uns reden! Buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch hier.